Ansatz und Aroma-Essig

aus dem Paartal  ( Essigzubereitung )


Meine Ansatz und Aroma-Essige werden mit der Kaltmethode ( Mazeration ) über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen mit Apfelessig angesetzt, abgeseiht, pasteurisiert und abgefüllt. Apfelessig kann aufgrund seines alkoholischen Ursprungs und seiner Säure eine Vielzahl von Wirkstoffen und Aromen im Laufe von einigen Wochen aus den Pflanzen lösen, wodurch sich die unglaublichsten Geschmacks-Aromen ausbilden können. Noch dazu wird er basisch verstoffwechselt.  Essig-Zubereitungen eignen sich zum Würzen von Dressings, Saucen, Salaten, und, und...

 

Ansätze aus jahreszeitlich bedingten Wild- und Garten-Kräutern, sowie Baum- und Wild-Früchte  bis zu den verschiedensten Beerenarten ergeben immer wieder  neue und faszinierende Aromen.




Share by: